Health Information Technology Exchange of Connecticut (HITE-CT) wählt HIE-Lösung von Axway und GE Healthcare

Health Information Exchange (HIE) verbessert die Gesundheitsversorgung und die Zufriedenheit der Patienten

LAS VEGAS - HIMSS12-Konferenz, 20. Februar 2012 – Der staatlich bestellte HIE-Dienstleister Health Information Technology Exchange of Connecticut (HITE-CT) hat sich für eine kombinierte Lösung für den Austausch von Krankenakten (Health Information Exchange, HIE) entschieden. Sie beinhaltet die Business-to-Business (B2B)-Architektur von Axway und das Cross-Enterprise Document Sharing (XDS)-System für die Registrierung und Speicherung klinischer Daten von GE Healthcare. Axway, gelistet unter NYSE Euronext: AXW, ist die Business Interaction Networks Company und GE Healthcare ist ein führender Anbieter von HIE-Software und ein Geschäftsbereich der General Electric Company (NYSE: GE).
 „HIE bedeutet, dass bei Bedarf jederzeit und überall aktuelle Patientendaten abgerufen werden können, was die Qualität der Gesundheitsfürsorge in Connecticut nachhaltig verbessern wird. Das ist ein wundervolles Hilfsmittel für den gesamten Klinikbetrieb – und wir in Connecticut sind hoch erfreut über den Austausch von Krankenakten in Situationen, in denen eine kontinuierliche Versorgung wichtig und die Pflegeüberleitung mit großen Risiken verbunden ist“, meint David Gilbertson, CEO von HITE-CT.

Außerdem stellt HIE eine gemeinsame Plattform für die öffentliche Gesundheitsberichterstattung mit Verbindung zum Connecticut Immunization Registry and Tracking System (CIRTS) bereit. Dieses landesweite, vom Connecticut Department of Public Health eingerichtete und unterhaltene computergestützte Register soll die frühzeitige Impfung von Kindern gewährleisten. Es ermöglicht Ärzten, die Impfgeschichte von Patienten zu verfolgen und bietet Eltern eine einfache Methode, die Tagesstätte, die Schule oder das Ferienlager über die Impfgeschichte ihres Kindes zu informieren. Vor allem aber bleiben die Impfdaten eines Patienten auch dann verfügbar, wenn er in einen anderen Bundesstaat zieht oder sein Arzt in den Ruhestand tritt.

Die Generalversammlung von Connecticut und Gouverneur Jodi Rell richteten 2010 HITE-CT als halbstaatliche Behörde unter der Leitung eines bestellten Direktoriums ein mit dem Ziel, die HIE-Aktivitäten im Bundesstaat zu koordinieren und zu beaufsichtigen. HITE-CT arbeitet mit den Interessenvertretern in Connecticut zusammen, um die Entwicklung der Informationstechnologie im Gesundheitswesen voranzutreiben, die Einführung und sinnvolle Nutzung elektronischer Krankenakten zu fördern und für die Vertraulichkeit und Sicherheit elektronischer Patientendaten zu sorgen. Die Verfügbarkeit medizinischer Aufzeichnungen am Behandlungsort gewährleistet eine präzisere und raschere Versorgung der Patienten, eine höhere Qualität der klinischen Ergebnisse und der Behandlung sowie ein höheres Maß an Sicherheit für persönliche Krankenakten.

Im Frühjahr 2011 begann HITE-CT, verschiedene HIE-Technologieangebote zu prüfen, und entschied sich schließlich für Axway als HIE-Anbieter. Axway leitet ein Konsortium, an dem renommierte Unternehmen der Branche beteiligt sind: Axway (Community-Management, Secure Messaging, B2B-Konnektivität, automatische Endpoint-Bereitstellung sowie aussagekräftige Nutzungsverfolgung und Datenerfassung), GE Healthcare (IHE XDS Clinical Document Registry and Repository), NextGate (IHE Healthcare Provider Directory und IHE Patient Identity Cross-Reference Manager) und CA Technologies (Single-Sign-On-Sicherheit).

„Bei der Anpassung der IT im Gesundheitswesen an die Anforderungen des Health Information Exchange wurde besonderes Augenmerk auf die vier Pfeiler der IT-Infrastruktur gelegt: Authentifizierung, sichere E-Mail mit Anhängen, Managed File Transfer und Business-to-Business-Interaktionen“, erklärt Ruby Raley, Director für Healthcare Solutions bei Axway. „Die Axway HIE-Plattform ermöglicht die sichere und geschützte Datenübertragung durch die Systeme und Personen, die die Krankenakten erstellen, an die Personen und Systeme, die Zugriff auf diese Akten benötigen.“

eHealth Community Desktop von GE Healthcare ist ein Framework für die Bereitstellung klinischer Anwendungen für eine angeschlossene Healthcare-Community. Es basiert auf einer Portaltechnologie, dank der Ärzte über das Netz mühelos Patientendaten aus einem HIE-System einsehen können. Als starker Technologiepartner unterstützt GE Healthcare HITE-CT bei der Einrichtung einer Technologieplattform, die eine verantwortliche Versorgung unterstützt, das Patientenerlebnis verbessert und die Anbieterbeziehungen stärkt.

„Wir freuen uns sehr, an diesem Projekt mitzuwirken und eine so entscheidende Rolle bei der Vernetzung der Patienten, Ärzte und Anbieter in Connecticut zu spielen“, sagt Michael Simpson, Vice President und General Manager von GE Healthcare IT.

Informationen zum Aufbau eines nachhaltigen und sicheren Health Information Exchange (HIE): http://www.axway.com/industries-customers/industry/healthcare/hie

Whitepaper "5 Steps to Creating an HIE" unter: http://www.axway.com/landing/5-critical-success-factors-powerful-sustainable-online-community?psft=5207
Ruby Raley spricht über das Thema „Drive Success in Your HIE“: http://blogs.axway.com/2011/04/drive-success-in-your-hie/
Axway bei Twitter: http://twitter.com/axway
GE Healthcare bei Twitter: twitter.com/GEHealthcareIT

About HITE-CT
HITE-CT is a quasi-public agency that has a strong commitment to improving the healthcare of Connecticut citizens by enabling Health Information Exchange in support of this mission. HITE-CT works directly with the Connecticut Department of Public Health, which has the state level cooperative agreement with the Office of The National Coordinator for Health IT (ONC) to build and deploy a safe, secure and effective state level HIE. Through its Board and committees, it also has the input of a number of state leaders and governmental agencies, healthcare providers, consumers, researchers, insurers and healthcare organizations focused on quality, safety and efficiency. The goal of HITE-CT is to deploy an HIE solution that fits directly in to what providers and healthcare organizations already have in place for technology to ensure seamless, rapid and cost-effective adoption and use. More information is available at www.hitect.org.

About Axway
Axway (NYSE Euronext: AXW.PA), the Business Interaction Networks company, is a software company with more than 11,000 customers in 100 countries.  For more than a decade, Axway has provided leading organizations around the world with proven technology solutions that integrate, manage, secure and govern the business-critical interactions that accelerate enterprise performance.  Our award-winning solutions span business-to-business integration, managed file transfer, business operations monitoring, process management, and email and identity security – offered on premise or in the Cloud with professional and managed services.
Axway is registered in France with headquarters in the United States and offices around the globe. More information is available at www.axway.com.

About GE Healthcare
GE Healthcare provides transformational medical technologies and services that are shaping a new age of patient care. Our broad expertise in medical imaging and information technologies, medical diagnostics, patient monitoring systems, drug discovery, biopharmaceutical manufacturing technologies, performance improvement and performance solutions services help our customers to deliver better care to more people around the world at a lower cost. In addition, we partner with healthcare leaders, striving to leverage the global policy change necessary to implement a successful shift to sustainable healthcare systems.

Our “healthymagination” vision for the future invites the world to join us on our journey as we continuously develop innovations focused on reducing costs, increasing access and improving quality around the world. Headquartered in the United Kingdom, GE Healthcare is a unit of General Electric Company (NYSE: GE). Worldwide, GE Healthcare employees are committed to serving healthcare professionals and their patients in more than 100 countries. For more information about GE Healthcare, visit our website at www.gehealthcare.com.